Diplomübergabe Jungimker/Innen-Kurs 2017/2018

Am 19.9.2018 erhielten acht Jungimker und fünf Jungimkerinnen von Uri im Lernbienenstand das Diplom überreicht. Gespannt sassen die Kursteilnehmer / innen des Bienenlehrgangs 2017-2018 mit anderen Mitgliedern, dem Vorstand und der Jungimker-Kursleitung Bernadette Fedier und Margrith Scheiber im Lernbienenstand in Silenen. Eingestimmt in den Abend wurden die Anwesenden mit einem Referat über Apitherapie. Danach blickte Bernadette Fedier zurück auf die zweijährige Ausbildung der Jungimker und Jungimkerinnen.

Die Teilnehmer trafen sich im Herbst 2016 zum ersten Mal. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Verteilung der Kursunterlagen vermittelten die Kursleiterinnen an einigen Kursabenden sehr interessantes, lehrreiches und theoretisches Hintergrundwissen zur Biene im Allgemeinen und der Imkerarbeit.

Dann endlich war es Frühling und die praktische Ausbildung am Magazin oder am Schweizer Mass begann. Jeweils monatlich an einem Samstagnachmittag begegneten die Jungimker gut geschützt und ausgerüstet den Bienenkästen, Bienenwaben und den meist gut gelaunten Bienen. Vor Ort wurde analysiert, gepflegt oder auch geerntet, was die Bienen geleistet haben.

Nicht nur beim Lernbienenstand in Silenen wurde neues Wissen dazugelernt, sondern auch beim Besuch bei Bienenbedarf Schuler auf dem Sattel oder bei der Wachsverarbeitung Käslin in Beckenried. Ebenfalls fehlte der genüssliche und gemütliche Teil nie. So besuchten die Kursteilnehmer das Bienenhaus der Leiterin in Bristen oder die Dadantkästen eines Jungimkers in Bürglen.

Der vielseitig aufgebaute theoretische und praktische Lehrgang des Jungimkerkurses 2016-2018 gehört nun der Vergangenheit an. Einige urnerische Bienenvölker sind nun unter diplomierter Führung, andere Bienenvölker kommen vielleicht bald in den Genuss, da der nächste Jungimkerkurs am 17.10.2018 mit einer Infoveranstaltung startet.

Die Jungimkerinnen danken den engagierten und kompetenten Kursleiterinnen und dem Verein Urner Bienenfreunde.

Geschrieben von Jacinta Arnold, diplomierte Jungimkerin

Unsere Sponsoren

die Mobiliar – Generalagentur Uri
Restaurant Uristier – Event & Catering
zottermedia – Websites & Webshops
Bienen Meier
Urner Kantonalbank